Erklärung zur Barriere-Freiheit

Wir sind die 
Bundes-Anstalt für Post und Tele-Kommunikation Deutsche Bundespost.

Tele-Kommunikation heißt:
Menschen sind weit voneinander entfernt.
Aber sie können trotzdem miteinander sprechen.


Eine Firma hat die Barriere-Freiheit von unserer Internet-Seite geprüft.
Die Firma heißt: anatom5 GmbH.

Zuerst mit dem Barriere-Check Pro.
Der Barriere-Check Pro ist eine eigene Prüfung von anatom5.
Danach haben wir unsere Seite verbessert.

Und danach hat anatom5
unsere Seite mit einem anderen Test noch einmal geprüft.

Zuletzt hat anatom5
am 15. September 2020 diese Erklärung geschrieben.

Es gibt in Europa ein Gesetz über Barriere-Freiheit.
Das Gesetz heißt: Richtlinie EU 2016/2102.
In dem Gesetz steht zum Beispiel: 
So soll man eine Erklärung über Barriere-Freiheit schreiben.

Anatom5 hat die Erklärung so wie im Gesetz geschrieben.

Allgemeine Infos

Die Adresse von unserer Internet-Seite ist www.banst-pt.de.
Wir wollen:
Unsere Internet-Seite soll barriere-frei sein.

Darum wollen wir die Regeln in der BITV beachten.
BITV ist die Abkürzung für ein deutsches Gesetz.
In der BITV steht zum Beispiel:
So müssen Internet-Seiten gebaut sein.
Nur dann sind die Internet-Seiten barriere-frei.
Manchmal gibt es eine neue BITV.

Wir nehmen die neueste Ausgabe von der BITV.
Diese Ausgabe ist vom 21. Mai 2019.

Unsere Erklärung über Barriere-Freiheit ist vom 15. September 2020.
Aber manche Infos auf unserer Seite schreiben wir erst später.

Für diese Infos gilt die Erklärung nicht.

Wie barriere-frei ist unsere Seite?

Viele Teile von unserer Internet-Seite sind schon barriere-frei.
Aber manche Teile sind noch nicht für alle Menschen ganz barriere-frei.

Blinde Menschen haben vielleicht mit manchen Teilen noch Probleme.
Zum Beispiel mit Online-Formularen auf unserer Seite.

Manche Menschen benutzen am Computer nur die Tastatur.
Diese Menschen haben vielleicht Probleme auf unserer Seite.

Manche Menschen können schlecht sehen.
Diese Menschen haben vielleicht Probleme 
auf manchen Teilen von unserer Seite.
Auf diesen Teilen ist zum Beispiel die Schrift zu hell.

Aber wir arbeiten an diesen Problemen.

PDF-Texte

Auf unserer Seite gibt es PDF-Texte.
Diese Texte kann man besonders gut drucken.

Wir haben manche PDF-Texte auf unserer Seite geprüft.
Alle geprüften PDF-Texte sind barriere-frei.

Haben Sie ein Problem gefunden?

Sie haben Infos auf unserer Seite gefunden.

Aber Sie können diese Infos nicht lesen?
Oder Sie können diese Infos nicht verstehen?
Dann schreiben Sie uns.
Oder rufen Sie uns an.

Das ist unsere E-Mail-Adresse:
stab@banst-pt.de

Das ist unsere Telefonnummer:
0228 9744 0

Schlichtungs-Stelle

Wir wollen Ihre Fragen 
über die Barriere-Freiheit von unserer Seite beantworten.

Wir möchten:
Sie sollen mit unserer Antwort zufrieden sein.

Sie hatten ein Problem mit unserer Internet-Seite. 
Darum haben Sie uns geschrieben.

Oder Sie haben uns angerufen.
Aber unsere Antwort hat Ihnen nicht geholfen?
Dann können Sie der Schlichtungs-Stelle schreiben. 

Die Schlichtungs-Stelle Hilft Menschen mit Behinderung.

Schlichten bedeutet: 
Einen Streit beenden.

Die Schlichtungs-Stelle hilft bei einem Streit.
Oder die Schlichtungs-Stelle hilft bei einer Beschwerde.

Sie haben der Schlichtungs-Stelle über unsere Seite geschrieben?
Dann spricht die Schlichtungs-Stelle mit uns und mit Ihnen.
Das heißt dann: Schlichtungs-Verfahren.
Im Schlichtungs-Verfahren will die Schlichtungs-Stelle 
mit uns eine Lösung suchen:


Danach können wir das Problem auf unserer Seite lösen.

Die Schlichtungs-Stelle
ist beim Behinderten-Beauftragten der Bundesregierung.

Hier ist die Seite der Schlichtungs-Stelle in Leichter Sprache.

Auf der Seite steht:
So geht ein Schlichtungs-Verfahren.

Das Schlichtungs-Verfahren kostet nichts. 
Sie brauchen keinen Anwalt für das Schlichtungs-Verfahren.

Sie wollen einen Antrag auf ein Schlichtungs-Verfahren stellen?
Hier ist der Antrag in Leichter Sprache.

Hier sind die Kontakt-Infos von der Schlichtungs-Stelle: 
Das ist die Adresse:
Schlichtungsstelle bei dem Beauftragten der Bundesregierung 
für die Belange von Menschen mit Behinderungen
Mauerstraße 53
10117 Berlin

Das ist die Telefon-Nummer: 
030 18 527 2805

Das ist die E-Mail-Adresse:
info@schlichtungsstelle-bgg.de

Das sind unsere Kontakt-Infos:
Das ist unsere Adresse:
Bundesanstalt für Post und Telekommunikation
Deutsche Bundespost
Friesdorfer Str. 123
53175 Bonn

Illustrationen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013