Was macht eigentlich ...
Klaus Victor, Abteilungsleiter Finanzen?

„Die Aufgabe ist abwechslungsreich und anspruchsvoll. Es wird nie langweilig. Mitunter geht es auch schon einmal kontrovers zur Sache. Das muss man aushalten. Wenn es der Sache dient, gehören sachlich ausgetragene Konflikte mit dazu.“

„Die Aufgabe ist abwechslungsreich und anspruchsvoll“

Klaus Victor kam nach verschiedenen Stationen in der Verwaltung und in der freien Wirtschaft zur BAnst PT. Seinen Job bezeichnet er als anspruchsvoll – langweilig wird ihm dabei nie.

„Bei der Bundesanstalt habe ich vor knapp 20 Jahren im Controlling begonnen. Ich war dann noch einmal zwölf Jahre beim Bundes-Pensions-Service für Post und Telekommunikation. Mit dessen Aufgabe, nämlich dem Geschäft der Postbeamtenversorgungskasse, bin ich 2013 zur Bundesanstalt zurückgekehrt.

Gemeinsam mit der gesamten Abteilung Finanzen besteht meine Aufgabe darin, die Finanzierung der Bundesanstalt und der Postbeamtenversorgungskasse sicherzustellen. Einen typischen Tagesablauf gibt es dabei nicht: Meine Arbeit wird sehr von Terminen geprägt. In regelmäßigen Meetings stimme ich mit den Kolleginnen und Kollegen die anstehenden Aufgaben ab. Dazu gehören Jahresabschlüsse, Wirtschaftspläne, Verwaltungskostenabrechnungen und die verschiedenen Sitzungen von Verwaltungsrat und vielen anderen Gremien. Zu den wiederkehrenden Aufgaben kommen immer etliche, anlassbezogene Themenstellungen, bei denen ich eng mit den jeweils zuständigen Fachbereichen zusammenarbeite. Tagsüber geht es meistens Schlag auf Schlag. An den meisten Tagen bleibt nur morgens und abends etwas Zeit übrig, um die Arbeit am eigenen Schreibtisch zu erledigen. Die Aufgabe ist abwechslungsreich und anspruchsvoll. Es wird nie langweilig. Mitunter geht es auch schon einmal kontrovers zur Sache. Das muss man aushalten. Wenn es der Sache dient, gehören sachlich ausgetragene Konflikte mit dazu.“

 

Klaus Victor

Abteilungsleiter Finanzen, Bonn


Tobias Schreiber

Jurist im Fachbereich Personal, Bonn
 

Michael Stephan

Incident-Manager, Bonn

 

Werden Sie Teil unserer Zukunft.
Bewerben Sie sich jetzt!

Zu unseren Stellen

Kontakt
Login für Beschäftigte in fam. Auszeit