Was macht eigentlich ...
Tobias Schreiber, Jurist im Fachbereich Personal?

„Was mir besonders gefällt: Die Arbeit in der Verwaltung ist vielfältig und abwechslungsreich. Als Personalreferent ist man ganz nah an den Abläufen im Haus und insbesondere an den Kollegen.“

„Als Jurist im Fachbereich Personal ist man ganz nah an den Abläufen im Haus“

Nach dem Jurastudium und 2. Staatsexamen fand Tobias Schreiber seinen Berufseinstieg bei der BAnst PT.

„Ich bin zuständig für die Einleitung und Durchführung von Disziplinarverfahren und für Fragestellungen im Tarif-, Arbeits- und Personalvertretungsrecht. In meinem Arbeitsalltag genieße ich die Möglichkeit der Gleitzeit und komme oftmals erst gegen 9 Uhr ins Büro. Das ist die perfekte Zeit, um bei einem Kaffee einige Kolleginnen und Kollegen zu begrüßen, sich auszutauschen und in den Tag zu starten. Der gemeinsame Kaffee mag nach einem Klischee klingen, er trägt aber nicht unerheblich zu einer angenehmen kollegialen Atmosphäre bei. Bereits kurz darauf bestimmen dann das E-Mail-Postfach, Besprechungen und weitere Arbeitsaufträge meinen Arbeitstag. Die Mittagspause mit den Kolleginnen und Kollegen in einer der Kantinen ist nicht nur erholsam, sondern für mich auch unverzichtbar, da ich gerne die Gleitzeit bis in den späten Nachmittag ausnutze. Dann ist es bereits sehr ruhig im Gebäude und ich kann mich ungestört auf die Dinge konzentrieren, die ich noch vor Feierabend erledigen möchte.

Was mir besonders gefällt: Die Arbeit in der Verwaltung ist vielfältig und abwechslungsreich. Als Personalreferent ist man ganz nah an den Abläufen im Haus und insbesondere an den Kollegen. Die eigenen Fälle bekommen schnell ein Gesicht und die Ergebnisse und Auswirkungen der eigenen Arbeit sind direkt im Haus nachvollziehbar.“

 

Tobias Schreiber

Jurist im Fachbereich Personal, Bonn
 

Michael Stephan

Incident-Manager, Bonn
 

Klaus Victor

Abteilungsleiter Finanzen, Bonn

 

Werden Sie Teil unserer Zukunft.
Bewerben Sie sich jetzt!

Zu unseren Stellen

Kontakt
Login für Beschäftigte in fam. Auszeit