Ihre Ausbildung als Kauffrau oder Kaufmann für Büromanagement

Sie sind lernbereit, organisieren und koordinieren gerne die unterschiedlichsten Projekte und arbeiten dabei mit Freude in einem netten Team. Dann ist eine kaufmännische Ausbildung bei der BAnst PT genau das Richtige für Sie.

 

Zu unserer Stellenauschreibung

Was erwartet Sie in Ihrer Ausbildung

In Ihrer Ausbildung als Kauffrau oder Kaufmann für Büromanagement organisieren und überwachen Sie bürowirtschaftliche sowie projekt- und auftragsbezogene Prozesse. Sie übernehmen Sekretariats- und Assistenzaufgaben, koordinieren Termine, bereiten Besprechungen, Präsentationen und Veranstaltungen vor und erstellen die unterschiedlichsten Dokumente und Schriftstücke.

Fachspezifische Besonderheiten öffentlicher Verwaltungen sowie Beamten- und tarifrechtliche Grundlagen werden Ihnen in dienstbegleitenden Unterweisungen vermittelt. Dabei erhalten Sie umfassende Einblicke in Beschaffungs- und Vergabegrundlagen, sowie kaufmännische Vorgänge einer Behörde.

Während Ihrer gesamten Ausbildungszeit sind Sie Teil vieler Fachbereiche, Teams und Projekte der BAnst PT. Dabei werden Sie auch andere Standorte persönlich kennenlernen. Wie Sie solche Reisen planen, ist ebenfalls Teil Ihrer Ausbildung.

Ihre Arbeitszeit beträgt in der Regel 39 Std. / Woche. Dabei haben Sie mit der Möglichkeit zur Gleitzeit viele individuelle Freiheiten. Ihr Besuch der Berufsschule ist parallel im Blockunterricht organisiert.

Was wir bieten

  • Betreuung durch engagierte und fachlich versierte Ausbilderinnen und Ausbilder
  • Job-Ticket als Vergünstigung im Personennahverkehr
  • Externe Prüfungsvorbereitung bei der IHK
  • Lernmittelzuschuss nach Bedarf
  • Zusicherung einer Anschlussbeschäftigung von einem Jahr (nach erfolgreich bestandener Abschlussprüfung mit mind. Abschlussnote „befriedigend“)
  • Abschlussprämie bei einer Abschlussnote von mind. „befriedigend“

 

Was uns wichtig ist

  • Mindestens einen mittleren Schulabschluss
  • Freude an regelmäßigem Teamwork
  • Schnelle Auffassungsgabe
  • Hohe Einsatz- und Lernbereitschaft
  • Reisebereitschaft
  • Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise
  • Sichere Rechtschreibkenntnisse
  • Grundkenntnisse MS Office oder die Bereitschaft sich diese anzueignen

 

Bei der Jobsuche ergeben sich oft viele Fragen. Antworten auf die häufigsten Fragen haben wir hier für Sie zusammengestellt:

Die Ausbildungsvergütung bei der BAnst PT beträgt:

ab dem 1. Januar 2023 bis zum 29. Februar 2024

  1. Ausbildungsjahr 1.068,26 €
  2. Ausbildungsjahr 1.118,20 €
  3. Ausbildungsjahr 1.164,02 €

vom 1. März 2024 an

  1. Ausbildungsjahr 1.218,26 €
  2. Ausbildungsjahr 1.268,20 €
  3. Ausbildungsjahr 1.314,02 €

*gemäß aktuellem Vergütungstarifvertrag zum Tarifvertrag für die Auszubildenden der Deutschen Bundespost (Stand 23.05.2023), zzgl. Zuwendung (sog. „Weihnachtsgeld“) und Urlaubsgeld.

Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre (inkl. 3 Monate Probezeit). Ausbildungsbeginn ist immer der 01.08. eines jeden Kalenderjahres.

Eine Verkürzung der Ausbildungszeit ist nur möglich, wenn das Ausbildungsziel in der gekürzten Zeit erreicht werden kann oder bei entsprechend guten Noten in der Berufsschule. Hierfür ist die Vorlage des Zeugnisses notwendig.

Grundsätzlich werden im Laufe des Novembers die Stellenausschreibungen für das darauffolgende Ausbildungsjahr online veröffentlicht. Die Bewerbungsfrist beträgt ab diesem Zeitpunkt ca. 4 Wochen.

Da wir exakte Bewerbungsfristen im Vorfeld nicht veröffentlichen können, beachten Sie bitte immer die entsprechenden Angaben aus der aktuellen Stellenausschreibung.

Ihre Bewerbungsunterlagen können Sie ganz einfach über unser Online-Bewerbungssystem hochladen. Im Anschluss erhalten Sie eine Eingangsbestätigung per E-Mail. 

Nach der Sichtung und Prüfung Ihrer eingereichten Unterlagen erhalten Sie eine Einladung zu einem schriftlichen Eignungstest (DGP Online-Test). Nach erfolgreicher Teilnahme folgt dann die Einladung zum mündlichen Bewerbungsgespräch – aktuell per Skype.

Hinweis: Grundvoraussetzung für Ihre Bewerbung ist ein erfolgreicher Realschulabschluss, die Fachhochschulreife oder die allgemeine Hochschulreife.

Folgende Qualifikationen sollten Sie mitbringen:

  • Sie arbeiten gerne mit Menschen, sind freundlich und offen
  • Gute schriftliche und mündliche Ausdrucksweise sowie sichere Rechtschreibkenntnisse
  • Interesse an organisatorischen und administrativen Aufgaben
  • Umfassende Allgemeinbildung (breit gefächertes Basiswissen aus vielen unterschiedlichen Bereichen) 
  • Grundkenntnisse MS-Office (Word, Excel, PowerPoint, etc.)

Das Bewerbungsgespräch per Skype wird durch die Personalstelle geleitet und folgt einem Interviewleitfaden. Die Gleichstellungsbeauftragte sowie die Interessenvertretungen werden ebenfalls anwesend sein. 

Sie müssen im Gespräch noch nicht alles wissen – und können, aber es ist von Vorteil, wenn sie sich schon einmal mit unserer Behörde, unseren Aufgaben sowie dem gewünschten Ausbildungsberuf beschäftigt haben. Es geht vorrangig darum, dass wir uns gegenseitig kennenlernen. Nicht nur wir, sondern auch Sie können während des Gesprächs gerne Fragen stellen.

Wir möchten Sie und Ihre Fähigkeiten kennenlernen. Daher sollten Sie sich in Ihrer Bewerbung auf Ihren Werdegang und ihre wesentlichen Leistungen beziehen. Alle Informationen zur Ihrer Person sollten ansprechend aufbereitet und auf den Punkt gebracht sein. Wichtig ist, dass die Unterlagen mit Sorgfalt erstellt wurden.

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Zu unseren Stellen

Sie haben Fragen zu Ihrer Bewerbung?

Wir vom Team Karriere beantworten Ihnen gerne per E-Mail alle Fragen rund um Ihre Bewerbung (karriere@banst-pt.de). Achtung: Ihre Bewerbung senden Sie uns bitte ausschließlich über das Stellenportal der BAnst PT zu.

 

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