Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Sie zur Verstärkung unseres Teams

Leitung Region Mitte (Fulda) für den Bereich Außen-dienst & Seniorenarbeit

Standort
Fulda
Einstieg
Bachelor / Diplom (FH) oder vergleichbar
Arbeitszeit
Voll- oder Teilzeit
Eintrittsdatum
Nach Vereinbarung
Vereinbarkeit
Beruf und Familie
Laufbahn
Gehobener Dienst

Das Betreuungswerk Post Postbank Telekom (BeW) ist eine Stiftung des privaten Rechts und als gemeinnützig und mildtätig anerkannt. Das BeW unterstützt bedürftige Waisen, Halbwaisen und andere Kinder von Beschäftigten der aus der ehemaligen Deutschen Bundespost hervorgegangenen Behörden und Unternehmen. Auch die Studienhilfe und die Seniorenarbeit gehören zu den Aufgaben des BeW. Die gemeinnützige Stiftung BeW wird durch die Bundesanstalt für Post und Telekommunikation (BAnst PT) aufrechterhalten. Die BAnst PT ist eine Anstalt des öffentlichen Rechts im erweiterten Geschäftsbereich des Bundesministeriums der Finanzen mit Sitz in Bonn. Die BAnst PT ist Dienstherrin und Arbeitgeberin für die Beschäftigten des BeW.  

Zur Verstärkung unseres Teams der Stiftung Betreuungswerk suchen wir Sie, zum nächstmöglichen Zeitpunkt, am Dienstort Fulda als

Leitung Region Mitte (Fulda) für den Bereich Außendienst & Seniorenarbeit

Zu Ihren vielfältigen Aufgaben gehören

  • Außendienst
    • Vorstellung der Hilfsmöglichkeiten und -angebote des BeW bei den Niederlassungen der Postnachfolge- und deren Tochterunternehmen laut Satzung
    • Einzelgespräche bei Führungskräften, 
      Beratungsgespräche z.B. am Infostand sowie 
      Präsentation/ Vorstellung bei Veranstaltungen
    • Netzwerk pflegen und kontinuierlich ausbauen
    • Vollständige eigenverantwortliche Organisation,
      Koordination sowie Budgetplanung

  •  Seniorenarbeit (Ehrenamtsmanagement) 
    • Beratung, Unterstützung, Leitung, Budgetierung und Jahresabrechnungen der Ehrenamtlichen 
    • Seminare, Schulungen und Info-Veranstaltungen
    • Gewinnung von Ehrenamtlichen

  • Leitung und Steuerung der Regionalbereichs,
    Budgetplanung, Reporting, Monitoring

  • Sachbearbeitung VAR-Seminare (VAR = Vorbereitung auf den Ruhestand)
    • Planung und Organisation der Seminare
    • Erstellung Seminarunterlagen
    • Führung und Schulung der Coachs

Das bringen Sie mit

  • abgeschlossenes Studium der Wirtschafts-/Verwaltungswissenschaften oder vergleichbarer Fachrichtung (Bachelor/FH-Diplom) oder Laufbahnbefähigung des gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienstes
  • alternativ einen vergleichbaren Abschluss DQR Niveau 6 mit verwaltungswissenschaftlichem Bezug
  • Führerschein Klasse B
  • gute Anwenderkenntnisse der MS-Office Produkte
  • Erfahrungen im Bereich von Nonprofit-Organisationen wünschenswert *
  • Kenntnisse im Gemeinnützigkeitsrecht, Abgabenordnung sowie Verwaltungsverfahren*
  • Kenntnisse im Bundesgleichstellungsgesetz sowie im Bereich des Schwerbehindertenrechts*
 
*oder die Bereitschaft, sich diese Kenntnisse anzueignen. Die BAnst PT unterstützt Sie bei der Teilnahme an entsprechenden Qualifizierungsmaßnahmen.

Weitere erforderliche Qualifikationen

  • gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen
  • Diskretion und Vertraulichkeit
  • selbstständige, eigenverantwortliche und zielführende Arbeitsweise
  • Teamfähigkeit und Flexibilität
  • Sozialkompetenz und Einfühlungsvermögen
  • Personalführungskompetenz
  • kundenfreundliches Auftreten und Dienstleistungsverständnis
  • Bereitschaft zu Dienstreisen  

Das bieten wir

  • Möglichkeit der Verbeamtung (die Stelle ist nach A12 BBesO bewertet)
  • abwechslungsreiche Tätigkeit in einem guten Betriebsklima
  • zahlreiche Möglichkeiten der individuellen Fort- und Weiterbildung (etwa Fachseminare)
  • vielfältige Perspektiven innerhalb der Behörde
  • sehr gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens
  • AG-Zuschuss zum DeutschlandJobTicket
  • Mentoring-Programm, regelmäßige Gespräche zur Personalentwicklung
  • Gesundheitsmanagement
 

Die BAnst PT begrüßt die Bewerbung von Angehörigen aller Geschlechter sowie aller Menschen unabhängig von einer Behinderung und unabhängig von ihrer Herkunft. Schwerbehinderte Personen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.  Die Stelle ist grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigungen geeignet. Die Bildungsvoraussetzung muss spätestens bei Einstellung nachgewiesen werden. Wir weisen darauf hin, dass Auswahlgespräche aktuell per Videokonferenz stattfinden.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Das freut uns!
Bitte bewerben Sie sich unter Angabe der Kennziffer BeW02-5 bis zum 27.10.2025.

Hinweis: Falls die Nutzung des nachfolgenden Bewerbungsformulars im Bewerbungsprozess ein unüberbrückbares Hindernis darstellt, senden Sie uns Ihre Bewerbung bitte per E-Mail an die folgende Adresse karriere@banst-pt.de. Bitte beachten Sie in dem Zuge auch unsere Erklärung zur Barrierefreiheit.

Jetzt bewerben
Bundesanstalt für Post und Telekommunikation
Deutsche Bundespost
Frau Kerstin Schulte (11-3)
0228 9744 25 327
Friesdorfer Str. 123
53175 Bonn

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