Die Bundesanstalt für Post und Telekommunikation – Deutsche Bundespost (BAnst PT) ist eine Anstalt des öffentlichen Rechts, die unter der Fach- und Rechtsaufsicht des Bundesministeriums für Finanzen steht. Die BAnst PT führt seit der Privatisierung der Postnachfolgeunternehmen (PNU) die Sozialeinrichtungen der früheren Deutschen Bundespost weiter. Diese Sozialeinrichtungen sind im einzelnen die Postbeamtenkrankenkasse (PBeaKK), die Versorgungsanstalt der Deutschen Bundespost (VAP), das ErholungsWerk Post Postbank Telekom e. V. (EW) und das Betreuungswerk Post Postbank Telekom (BeW).
Das Zertifikat zum audit berufundfamilie wurde am 30.09.2021 bestätigt.
Ziel der Re-Auditierung
Seit der Erst-Zertifizierung 2012 wurden bei der Bundesanstalt für Post und Telekommunikation bereits zahlreiche Maßnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf umgesetzt, das Thema ist in der Institution gut etabliert. Insbesondere im Zuge der Corona-Pandemie hat sich gezeigt, wie wertvoll diese so geschaffene Grundlage für den Zusammenhalt und den Behördenerfolg ist. Dieser Prozess wird kontinuierlich weitergeführt. Die Wertschätzung der Beschäftigten für die gebotenen Arbeitsbedingungen soll durch die Umsetzung entsprechender Maßnahmen weiter gesteigert werden. Durch eine bessere Balance unterschiedlicher Lebensumstände und dienstlicher Anforderungen soll die Mitarbeiterzufriedenheit und Motivation weiter erhöht werden. Dies setzt ein Bewusstsein für ein Gleichgewicht von Geben und Nehmen auf allen Ebenen voraus. Mit der aktiven Positionierung als familienbewusste Arbeitgeberin möchte die Bundesanstalt ihre qualifizierten Beschäftigen langfristig binden und sich auch auf dem Arbeitsmarkt als attraktive Arbeitgeberin präsentieren. Zusammen mit aktivem Gesundheitsmanagement und Konzepten für lebensaltersgerechtes Arbeiten trifft die Bundesanstalt so Vorsorge für veränderte Anforderungen durch den demografischen Wandel.
Durchgeführte Maßnahmen (Auswahl)
- Mobiles Arbeiten
- Eigene Rubrik zum Thema Vereinbarkeit im Intranet sowie Login-Bereich im Internet für Beschäftigte in familiären Auszeiten
- Familienbewusstsein als Thema in der Personal- und Führungskräfteentwicklung
- Vielfältige lebensphasenorientierte Unterstützungsangebote sowie Vermittlungsleistungen eines externen Anbieters für die Betreuung von Kindern und pflegebedürftigen Angehörigen
Zukünftige Maßnahmen (Auswahl)
- Fortentwicklung der Arbeitsbedingungen des „Neuen Normal“ mit weiteren familien- und lebensphasenorientierten Komponenten
- Vereinbarkeit als expliziter Aspekt im laufenden Changeprozess, Ausbau der Entwicklungs- und Unterstützungsangebote für Vorgesetzte und Beschäftigte
- Vertiefung einer gemeinsamen familien- und lebensphasenbewussten Führungskultur der BAnstPT und der Sozialeinrichtungen
- Ausbau der lebensphasenorientierten Unterstützungsangebote durch Ad-hoc-Angebote mit Bezug zur Pandemielage sowie mittelfristigen bedarfsorientierten Angeboten (z.B. für Väter und Pflegende)