Was macht eigentlich ...
Hermann-Josef Haag, Abteilungsleiter Infrastruktur?

„Ich fungiere als strategisch-organisatorische oder auch fachliche Führungskraft. Man kann sagen, dass ich als Imker dafür sorge, dass wir die besten Bedingungen für die Herstellung unseres Honigs haben – den Service für unsere Kunden.“

„Ich möchte den Weg zur Digitalen Behörde bei der BAnst PT mitgestalten und die Digitalisierung vorantreiben.“

Nachdem er sich beim Landesamt für Finanzen Rheinland-Pfalz um die Verwaltungsdigitalisierung in der Innenverwaltung gekümmert hat, packt Hermann-Josef Haag nun bei der BAnst PT die Zukunftsaufgabe Digitalisierung an.

„Ich war zuvor als Dezernent beim Landesamt für Finanzen Rheinland-Pfalz als IT- und Leiter des SAP CCoE (Kompetenzcenter) für die zentralen SAP-Landesverfahren und die Haus-IT verantwortlich. Verwaltungsdigitalisierung in der Innenverwaltung war das Kerngeschäft. Die Integration aller Behörden in Rheinland-Pfalz mit über 120.000 Usern war hier die große Herausforderung. Dies ist aber sehr gut und erfolgreich gelungen.

Nun möchte ich den Weg zur Digitalen Behörde bei der BAnst PT mitgestalten und vorantreiben. Digitalisierung in der Verwaltung ist eine Zukunftsaufgabe, die es auch unter Berücksichtigung des demografischen Wandels zu meistern gilt. Mich motiviert es, Menschen für die Digitalisierung zu begeistern und die Vorteile und den Nutzen als beste Option für alle herauszunehmen. 

Als Abteilungsleiter 2 bin ich für die Infrastruktur der BAnst PT verantwortlich. Dazu zählt neben der IT und Digitalisierung auch die Betreuung der Liegenschaften (13 Standorte bundesweit). Wir betreiben zwei Rechenzentren sowie das Anwendungsmanagement, die Telekommunikation, die Netze und den gesamten IT-Betrieb. Als Abteilungsleiter sorge ich für den reibungslosen Tätigkeitsablauf meiner Fachbereiche sowie die Koordination mit anderen Abteilungen innerhalb der BAnst PT. Ich fungiere als strategisch-organisatorische oder auch fachliche Führungskraft und stehe für meine Mitarbeitenden als Ansprechpartner gerne zur Verfügung. Man kann sagen, dass ich als Imker dafür sorge, dass wir die besten Bedingungen für die Herstellung unseres Honigs haben – den Service für unsere Kunden. 

Mein Tagesablauf? Der erste Blick am Morgen geht in den Kalender – der ist immer sehr voll und lässt kaum Lücken zu. Danach sollte der Tag immer mit einem schwarzen Kaffee starten und es beginnen rasch die ersten Termine. 

Über einen regulären Arbeitstag hinweg führe ich viele Gespräche und treffe zahlreiche Entscheidungen. Gerne nehme ich mir auch die Zeit, um meine Mitarbeitenden sowohl in Bonn als auch in Stuttgart persönlich zu treffen. Einmal wöchentlich finden zudem die Abteilungsleiter-Runde und die Fachbereichsleiter-Runde statt. 

Mir ist die Pflege eines guten Netzwerks zu anderen Behörden und den Dienstleistern, die uns bei der Umsetzung unserer Aufgaben unterstützen, wichtig. Auch hierzu finden regelmäßig Termine und Absprachen statt. Die rasante Entwicklung in der IT macht einen dauerhaften Austausch zu neuen Technologien nötig, um die strategischen Entscheidungen für die BAnst PT bestmöglich zu treffen.

Wir befinden uns gerade an der Schwelle, Prozesse und Aufgaben neu zu denken und mit Hilfe der Digitalisierung eine neue Arbeitsumgebung zu schaffen. Mit unserem tollen und motivierten Team macht es einfach Spaß den Weg zur digitalen Behörde zu gehen und aktiv die Zukunft der Bundesanstalt mitzugestalten.“

 

Erfahren Sie hier mehr über:


Friederike Deisler

Personalbetreuung, Stuttgart

 

Sophia Scherwinski

Beschäftigte im Bereich Versorgung, Bonn

Werden Sie Teil unserer Zukunft.
Bewerben Sie sich jetzt!

Zu unseren Stellen

Kontakt
Login für Beschäftigte in fam. Auszeit